Der CKC-RSS-Feed (ckc-kassel.de/rss.xml) Der CKC bei Facebook (facebook.com) Der CKC bei Twitter (twitter.com) Version für mobile Endgeräte (mobile.ckc-kassel.de)

11/16/18

90 Jahre Zissel

Unter dieser Thematik fand am 14.11.2018 im Clubhaus ein Lichtbildervortrag von unserem Vereinsmitglied Gerhard Böttcher statt den dieser anlässlich des Zisseljubiläums im Jahre 2016 vorführte. Für den Vortrag hat Gerhard einige Zeit im Archiv der Stadtbibliothek verbracht.

Es wurden interessante Bilder von den Anfängen aus den 20-er und 30-er Jahre bis in die heutige Zeit gezeigt. Ursprünglich war der Zissel in den 20-er Jahren ein Fischerfest welches gleichzeitig mit der Kirchweih der damaligen Magdalenen-Kirche (stand seinerzeit am Holzmarkt)

gefeiert wurde. Der Name „Zissel“ ist nicht genau definiert, es wird vermutet das es in etwa

„verstreuen“, „umherstreuen“ bedeutet. Interessant ebenso das viele Menschen den „Zisse“l als Nachnamen tragen, vorwiegend im Marburger und Südhessichen Raum. Vielen Dank an Gerhard für die informativen Ausführungen und schönen Bilder.

 

Volker Schwarz